top of page

Über uns

Bis 1998 gab es in Oberwil-Lieli auf dem Postplatz während einigen Jahren einen kleinen "Weihnachtsmarkt". Als der Initiant (der damalige Posthalter) diesen kleinen Markt aufgeben wollte, löste er etwas aus, dass nun seit über zehn Jahren zu einem festen Bestandteil im kulturellen Jahresablauf unserer Gemeinde geworden ist.

​

Ein neuzugezogener Dorfbewohner war der Ansicht, dass der Weihnachtsmarkt erhalten bleiben und in vernünftigem Rahmen anders gestaltet werden sollte. Kurz darauf bildete sich ein OK mit
5 Ortsansässigen, die bereit waren, diesen Mar
kt in Zukunft zu organisieren.

​

Dank der alljährlichen Unterstützung ..durch die Gemeinde, Sponsoren und Privatpersonen kann der neu benannte Markt, Advänts-Märt Oberwil-Lieli seine Kosten mehrheitlich decken. Wenn einmal etwas "übrig" bleibt, so wird es in die Verbesserung der Infrastruktur reininvestiert.
 

Seit 1999 gibt es mittlerweile den Advänts-Märt, so wie man ihn heute kennt und zwar immer am Samstag vor dem 1. Advänts-Sonntag. Seit 2001 hat der Advänts-Märt seine endgültige "Heimat" am malerischen Kirchweg rund um die Oberwiler Kirche im historischen Dorfkern von Oberwil gefunden.

Die Neuausrichtung war von Anfang an ein Erfolg, der aus einem klaren Konzept besteht
nach dem Motto:
*der kleine aber feine*

 

• Die Marktzeit von 13.00 - 20.00 Uhr wurde bewusst in den Nachmittag angesetzt, um bei Einbruch  

  der Dämmerung eine abendliche Advänts Stimmung entstehe zu lassen.


• ein dörflicher, heimeliger und stimmungsvoller Markt mit gesunder Durchmischung von Eigen-
  Produktionen und einem vielseitigen, weihnachtlichen Warenangebot mit kulinarischen Leckerbissen
  in der Markt-Gasse sowie in den drei Märt-Beizen.


• Attraktive Unterhaltung für Gross und Klein auf der zentralen Märt-Bühne.


• Punkt 17.30 Uhr heisst es gesamtes Licht aus, für den Höhepunkt des Tages. Grosser feierlicher
  Chlausumzug mit Trychler, Laternen-, Sternen- und  Fackelgruppen, eigener Schmutzli-Musig und          

  dem eindrücklichen und würdigen Gefolge des St.Nikolauses.      

  
• Chlausfeier auf dem Kindergarten-Platz
  Ansprache- und Geschichte-Erzählung des Samichlauses, Versli vortragen der Kinder, musikalische
  Umrahmung und abschliessende Kinderbescherung.

 

Waren es zu Beginn etwa 20 AusstellerInnen, so ist die Zahl im Verlaufe der Jahre auf über 50 Marktstände angestiegen.

 

Am Grundkonzept hat sich bis heute grundsätzlich nichts geändert. Dennoch zieht das OK jedes Jahr Bilanz, spürt Verbesserungen auf, optimiert und sucht nach neuen Ideen, sei es für den Markt oder Chlauseinzug.

 

Selbstverständlich wäre ein solcher Anlass ohne die vielen zahlreichen, zum Teil langjährigen HelferInnen, die das OK vor – während - und nach dem Markt tatkräftig unterstützen nicht zu bewerkstelligen.

 

So lange das 4 köpfige OK-Team noch in Zukunft auf die grosse Unterstützung dieser Helfer/Innen, aber wie auch Gemeinde, Sponsoren und Anwohner/Innen  zählen darf, sind wir weiterhin motiviert diese wunderschöne und vorweihnachtliche Tradition in Oberwil-Lieli aufrecht zu erhalten.

 

Dies aus persönlichem Enthusiasmus, zur Steigerung für gemeinsames überregionales  Zusammenkommen von Jung und Alt, Pflege von Brauchtum und Tradition um es der nächsten Generation weiterzugeben sowie für ein kulturell aktives OBERWI-LIELI.

​

An dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN an ALLE

 

Wir freuen uns jetzt schon, wenn es heisst…..

 

* HÜT ISCH ADVÄNTS-MÄRT OBERWIL-LIELI

bottom of page